Tag 1

21.Juli 2018

Am 21.Juni 2018 begann unsere Ferienfahrt. Um 9:00 Uhr trafen wir uns am Berliner Hauptbahnhof. Die Parkplatzsuche war schon sehr aufregend. Wir warteten mit unserem Gepäck bis 9:30 Uhr auf die Regionalbahn. Dann sind wir mit dieser bis Berlin-Spandau gefahren und dort nach 10 Minuten Wartezeit in die ODEG umgestiegen. Mit dieser Bahn fuhren wir bis Schwerin.

In Schwerin angekommen mussten wir eine halbe Stunde auf den Bus warten, der uns dann zur Bushaltestelle bei dem Lottihof brachten. Von der Bushaltestelle aus mussten wir 15 Minuten zum Lottihof laufen.

Am Lottihof angekommen wurden wir von Tina in Empfang genommen und begrüßt. Danach gab es Getränke und Kuchen ("Kaffee und Kuchen").

Tina führte uns auf dem Lottihof rum und zeigte uns alles. Währenddessen bauten Guido, Simon und Anki unsere Zelte auf.

Daraufhin versammelten wir uns auf dem Dachboden des Gästehauses um die Zimmer- bzw. Zeltaufteilung zu vereinbaren.

Die großen Kinder durften auf dem Dachboden schlafen.

Dann haben wir unsere Sachen in die Zelte bzw. auf dem Dachboden eingeräumt.

Danach gab es Abendbrot. Wie bei jeder Ferienfahrt begann das Essen mit einem Tischspruch, der lautete: "Wir futtern wie bei Muttern, ob Brot oder Speck das Zeug muss weg, aber nicht wie ein Schwein, haut rein!".

Nach dem Abendbrot hatten wir noch Freizeit und konnten im See/Teich schwimmen gehen.

Im Anschluss machten wir uns bettfertig. Die Erzieher teilten sich auf die Zelte und den Dachboden auf und laßen uns Geschichten zum Einschlafen vor. Ab 22 Uhr war Nachtruhe.